RESÜMEE im Dezember 2017


Gleisplan IV. Quartal 2017


Das Jahr 2017 neigt sich seinem Ende. Was familiär und menschlich in diesem Jahr vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist, sollte ganz schnell vergessen werden.

 

  1. Hobbymäßig wurde aber doch Einiges geschafft. Der Ausbaugrad der JMRG-Bahngesellschaft hat mit dem o.a. Gleisplan, mit der Steuerung über 1210Z, zwei 35011, einer 35012, rocrail und rocweb mittels iPad und anderen modernen Kommunikationsmitteln und der Einspeisung über 1200T den eigentlichen Höchststand für eine Indooranlage erreicht.
  2.  Der erweiterte Fuhrpark, hat mit 9 Abstellgleisen genügend Platz in der Anlage, damit fast alle vorhandenen Fahrzeuge in den Fahr- bzw. Rangierbetrieb eingesetzt werden können.
  3.  Die Anlage wurde im Jahr 2017 mit weiteren Baulichkeiten, wie z.B. Bahnsteigen, Bahnübergängen, Beleuchtungskörpern und Häusern versehen.
  4.  Den kritischen Bemerkungen meiner drei Enkeltöchter; "Opa , in deinen Personenwagen sitzen doch gar keine Fahrgäste!", wurde mit dem Erwerb zahlreicher sitzender Figuren der Firmen LGB/Märklin und Preiser nachgekommen.
  5.  Ein Aufständern der Anlage wurde noch nicht erreicht und für das kommende Jahr vorgesehen.
  6.  Mit großem Interesse wird die Diskussion in diversen Foren sowie das Auftreten der Repräsentanten der Modellbaufirmen in Presse und Funk bezüglich Neuerscheinungen im Jahr 2018 verfolgt.
  7.  Auch der im Januar 2018 wieder auftretenden Werterhöhung (Preissteigerung) der Modelle wird entgegen gefiebert.


zu 6.:

lt. "Der GARTENBAHNprofi" 1/2018, Seite 6, "Vorgestellt und ausgeliefert" , "Piko bringt die BR 95 demnächst in G - ...

und

"Das G - Modell dürfte bereits zum Frühjahr erscheinen."

 

        

zu 7.:

23.12.2017 14:56 ; www.piko.de ; Produkte Spur G ; Lokomotiven ;  Dampfloks ; Artikel-Nr. 37210 BR64 DB Ep.III

- > 620,00 € !

Erwerb  der Lok -> siehe Startseite und Ergänzung Kaufpreis -> 399,00 € !

ergibt eine "Wertsteigerung" von 55,39 % ! ? 

Oder ist da ein Denkfehler ?