Gleisplan vom 27.05.2018
Adressierung der Digitalfahrzeuge und Belegung der Funktionstasten. (hier am Bsp. BR 132 478-9)
<----- Ausstattung der Lok mit entspr. Decodern
<----- Funktionstastenbelegung mit entspr. Funktionen
Lok hat Digitaladresse 30
(Ich vergebe meinen Fahrzeugen Digitaladressen in 3er Schritten. z.B. 1.Lok Adr. 3 , 2.Lok Adr.6 , usw./usf.
10. Lok Adr.30)
Jede Lok bekommt eine solche Lokkarte , so dass ein Gastfahrer alle möglichen Funktionen sieht und benutzen kann.
Digitalzentrale
Angefangen mit PIKO - Digitalzentrale 35010 20V / 5A und LGB JUMBO 50100 als Spannungs-und Stromquelle.
Zum Betrieb bis 4 Fahrzeugen ausreichend. 35010 ohne Update - Möglichkeit , kein Anschluss an Computer möglich und bei längerem Betrieb und höheren Temperaturen ---> Abschaltung!
Deshalb Umstieg Mitte 2017 auf Massoth Digitalzentrale 1210Z und Netzteil 1200T. Vorteil, Update fähig, Anschluss weiterer Navigatoren (z.B. PIKO 35011) und Computer.
Beide Digitalzentralen erlauben den Anschluß eines Funkempfängers (z.B. PIKO 35012)
Steuerung mit Rocrail , Rocview und Rocweb über Computer und IPad 2.
Zusatz: Zum Programmieren der Decoder, z.B. Lokadresse , Funktionstastenumbelegung, Fahrstufen etc. können beide Digitalzentralen verwendet werden. Besser und nachvollziehbarer ist aber die Verwendung eines PC- Programmier- Moduls (z.B. Massoth 8175201 im Zusammenhang mit dem Massoth-Service-Tool MST 3).
31.05.2018
Wichtige Erkenntnis erlangt: Ändere nie ,
ein einmal funktionierendes System!
( Never touch a running System!)
Kurzvideo über Zusammenspiel von PIKO Digitalzentrale 35010 V1.1, Digitalnavigator 35011 V2.0p mit aktiviertem Modus A3, am Selbstbauprojekt DSB57 ausgestattet mit Uhlenbrock 77500 und IntelliSound 4 mit zwei zusätzlichen Sounds aufgerufen über F21 und F22.
Parallelfahrt von 26812 043 (HSB 99 222) mit 37230 01 0025 (BR 95 1027-2)
Möglichkeiten, Ergebnisse, Berichte und/aber auch Probleme mit der neuen SmartDecoder- und SmartProgrammer Generation sollen hier veröffentlicht werden.